• Termine & Beratung: 0221-34664590

Schluckstörungen | Dysphagie

Bei Schluckstörungen sind die Beweglichkeit und/oder die Sensibilität in Mund- und Rachenraum beeinträchtigt. Ursache können neurologische Erkrankungen oder Verletzungen sein (z.B. Schlaganfall, Hirnblutung, Multiple Sklerose, ALS), aber auch Tumore im Mund-, Rachen- oder Kehlkopfbereich. Auch nach operativen Eingriffen oder als Unfallfolge kann eine Schluckstörung auftreten. Häufige Anzeichen einer Dysphagie sind, dass sich die Betroffenen am eigenen Speichel verschlucken bzw. wenn sie etwas trinken oder bestimmte Speisen essen. Es quält sie das Gefühl, dass Nahrung im Hals stecken bleibt. Nahrungsreste bleiben im Mundraum oder Nahrung tritt aus dem Mund oder der Nase wieder aus. Die Patienten husten oder räuspern sich oft, zum Teil treten auch Hustenanfälle mit Atemnot und Erstickungsangst auf. Die Stimme klingt feucht und gurgelnd, der Atem brodelnd und rasselnd. Zuweilen rinnt Speichel aus dem Mund. Schluckstörungen bergen auch das Risiko, dass Nahrung oder Speichel in die Luftröhre gelangt (Aspiration) und zu einer gefährlichen Lungenentzündung führt. Einige Betroffene essen nur sehr wenig und es droht Gewichtsverlust und Mangelernährung.

• In der Therapie arbeiten wir daran, Sensibilität und Motorik im Mund- und Rachenraum zu verbessern und damit das Schlucken wieder zu ermöglichen. Wir üben Schlucktechniken ein, die das Schlucken sicherer machen. Wir beraten bei der Auswahl geeigneter Nahrungsmittel, trainieren die richtige Körper- und Kopfhaltung beim Schlucken, beraten, welche Hilfsmittel sicheres Schlucken unterstützen und beziehen auch Pflegepersonal, Ärzte und Bezugspersonen mit ein. Wir bieten auch bei sehr schweren Erkrankungen, die bspw. eine Trachealkanülenversorgung, Sondenernährung oder Beatmung erfordern, eine logopädische Dysphagietherapie an. Wir begleiten Patienten im Wachkoma ebenso wie Palliativ-Patienten, um ihre Lebensqualität so lange wie möglich hoch zu halten, indem wir die vorhandenen Fähigkeiten zum Schlucken fördern und aufrechterhalten und auch grundlegende Sinneswahrnehmungen durch Geschmacks- und Berührungs-Reize anbieten. Durch gutes Speichelmanagement, Atemtherapie und therapeutische Mundpflege kann Lungenentzündungen vorgebeugt werden und oraler Deprivation und Überempfindlichkeit im Mundbereich entgegen gewirkt werden. Wir setzen dafür vor allem folgende Therapiekonzepte und Methoden ein: F.O.T.T.® (Facio- Orale- Track -Therapie n. K. Coombes), Funktionelle Dysphagietherapie (Bartolome u. Hotzenköcherle), NF!T® (Neurofunktionstherapie n. E. Rogge), Propriozeptive Neuromuskuläre Faszilisation PNF® (Knott u. Voss), Therapie n. Castillio Morales®, Bobath-Konzept.

Ihr Logopädie-Team in Köln-Riehl

Kompetent und herzlich steht unser Therapeutinnen-Team unseren großen und kleinen Patienten mit großem Engagement zur Seite.

Ihr Logopädie Team in Köln Riehl

Kompetent und herzlich steht unser Therapeutinnen Team unseren großen und kleinen Patienten mit großem Engagement zur Seite.

VIDEOS aktivieren/deaktivieren
GOOGLE MAPS aktivieren/deaktivieren